Himbeeren

Himbeeren - gesund und lecker, regional und direkt vom Anbauer

Wer liebt sie nicht - die samtig weichen Himbeeren, die zur schönsten Zeit des Jahres eine wahre Gaumenfreude sind. Frische Himbeeren verfügen über ein unübertroffenes Aroma. Sie sind saftig-süß und haben zudem eine leichte Säure. Diese Kombination machen sie zu einer der leckersten Sommerfrüchte unserer Region.

Um derartige Himbeeren lecker und in bester Fruchtqualität anbauen zu können, haben wir uns für den geschützten Anbau entschieden. Jedes Jahr ab Mitte Februar werden die Himbeerrouten der Sorte „Tulameen“ im Tunnel gepflanzt. Der einjährige Anbau im Tunnel ermöglicht es uns, qualitativ hochwertige süße Früchte zu gewinnen, die vor Regen und zu starker Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Dank der Unterstützung der auf unserem Hof ansässigen Hummelvölker, freuen wir uns jährlich in der Zeit von ca. Anfang Juni bis Mitte Juli auf die Ernte leckerer Himbeeren.

Überzeugen Sie sich selbst…

Frisch verzehrt - unübertroffen!

Himbeeren sind äußerst druckempfindlich. Deshalb müssen sie mit größter Sorgfalt geerntet, aber auch schnell verzehrt werden. Daher empfiehlt es sich, Himbeeren regional zu kaufen. Dann hat man die größtmögliche Sicherheit, frische Früchte zu bekommen.

Wir selber genießen frische Himbeeren in der Saison in vielen verschiedenen Varianten. Dazu zählen - neben dem einfachen "Naschen" - Joghurt- oder andere Nachspeisenvariationen mit Himbeeren, Eis, Sorbet oder Kuchen.

Gesünder geht es nicht!

Prall gefüllt mit Vitamin C und B sowie Provitamin A unterstützen frische Himbeeren Ihr Immunsystem. Des weiteren sind sie reich an Kalzium, Folsäure, Magnesium und Kalium. Der außergewöhnlich hohe Eisenanteil kann für eine blutreinigende und blutbildende Wirkung sorgen.

Schon in früheren Jahrhunderten waren Himbeeren als Heilmittel bekannt und beliebt. So wurden von den Mönchen des Mittelalters Waldhimbeeren in ihren Klostergärten kultiviert und gezüchtet. Schon damals erkannte man, dass Himbeeren das Immunsystem stärken und helfen, Krankheiten schneller zu überstehen.

Somit vereint die Himbeere von Natur aus Geschmack und Heilkraft.